Begleitphase

Unser eigener Weg

Wir von Gospel Dating Service gehen unseren eigenen Weg aus Liebe zur Musik - und das in einer Bandkonstellation, die es auf dem heimischen Musikmarkt so kein zweites Mal gibt.

Unser Ziel

Wir wollen heuer unser erstes Album veröffentlichen, eine Release Show dazu organisieren und ein Musikvideo produzieren.

#1 DIE ÜBERRASCHUNG

Die Überraschung

Video abspielen

In den letzten Monaten haben uns im Rahmen von „Mein eigener Weg mit Zipfer“ über 250 wirklich spannende Bewerbungen erreicht. Neben g’schmackigen Gastronomiekonzepten und wirklich interessanten Ideen für einen Neustart, konnten wir so auch einige talentierte Musiker kennenlernen. Eine junge Wiener Kombo hat es letztendlich geschafft, unsere Jury von sich und ihrem großen Traum zu überzeugen.

Schnell war klar, dass ihre Band für die drei Jungs von Gospel Dating Service weit mehr ist, als nur ein Zeitvertreib und Dave, Christoph und David das Thema wirklich verdammt ernst nehmen. Schon seit über drei Jahren machen sie nun gemeinsam Österreichs Bühnen unsicher und begeistern mit ihrem Sound. Sie selbst bezeichnen ihren Musikstil als souligen Pop-­‐Rock mit unterschiedlichen Einflüssen und schaffen es dabei, sich mit ihren Songs von anderen Bands zu differenzieren – die sind nämlich genau so außergewöhnlich, wie ihr Bandname.

Für die nächsten sechs Monaten hat sich das Trio einiges vorgenommen: Ein Label muss her, die Release Show des ersten Studioalbums will organisiert sein und auch die Produktion eines Musikvideos steht den drei Freunden bevor.

Wie sich die Jungs dabei schlagen, erfährst du in vier spannenden Episoden, hier auf zipfer.at – wir sind gespannt und freuen uns, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Gewinner

Christoph Ertl

Klavier / Gesang

David Resch

Bass

Dave Ruhmer

Drums

#2 RING FREI

RING FREI

Video abspielen

Beim Dreh für das Musikvideo zur Singleauskopplung „Red“ haben Gospel Dating Service einen langen Tag zwischen Ringseilen und Boxsäcken verbracht. Wie sie sich dabei geschlagen haben und wer der beste Koch der Band ist, erfährst du in der aktuellen Episode.

Kühlschrank gefüllt mit Bier

Kaltes Zipfer für GDS

Überraschung gelungen: Der neue Verstärker-Kühlschrank von GDS hat es ganz schön in sich! Randvoll mit Zipfer sorgt er ab sofort dafür, dass die Jungs bei ihren Proben niemals auf dem Trockenen sitzen. 

Der Weg zum Dreh

Bandmitglieder zu Fuß unterwegs


Nach dem Überraschungsbesuch im Proberaum von Gospel Dating Service war klar, dass sich das Trio für die kommenden Monate einiges vorgenommen hat. Neben der Suche nach einem Label und der Planung einer Release Show für ihr erstes Studioalbum steht auch der Dreh eines Musikvideos auf dem Programm. Und genau dieser Videodreh hält Dave, Christoph und David ganz schön auf Trab. Denn was sich eigentlich nach einer Menge Spaß anhört, bedarf neben sorgfältiger Planung und gutem Organisationstalent vor allem eines: Ordentlich Ausdauer!


Boxsäcke in Boxclub

 

Kreuz und quer durch Wien

Auf der Suche nach einer passenden Location für den Videodreh zur Singleauskopllung ihres ersten Studioalbums, besichtigen die drei Jungs unermüdlich einen Boxclub nach dem anderen und reisen dafür durch halb Wien. Zusätzlich müssen natürlich auch noch zwei passende Boxer gefunden werden. Ganz schön viel zu tun, aber zum Glück haben GDS ganz genaue Vorstellungen und sind sich einig, wie die perfekte Location und Besetzung auszusehen hat.



Harte Bandagen vs. bunte Jacken

Anders sieht es da bei der Wahl der Outfits aus: Was Christoph gefällt, ist Dave ein Dorn im Auge und auch David versucht seinen eigenen Geschmack durchzusetzen. Aber auch hier wird sich das Trio bis zum Videodreh am 24. Mai sicher noch einig.

Rein ins Auto und rauf auf die Bühne

Auch wenn die Planung des Musikvideos jede Menge Zeit kostet und die Jungs ordentlich einspannt, bleiben Liveauftritte natürlich nicht auf der Strecke. Ehrensache! Im vollgepackten Bandmobil geht es diesmal zum ausverkauften Konzert in Wien.

 

 

BEIM VIDEODREH FLIEGEN DIE FÄUSTE

Nachdem sich GDS bei der Locationwahl endlich einig werden konnten, geht es für das Trio und die Gewinner der Boxerchallenge jetzt ans Eingemachte. Beim Dreh für das Musikvideo ihrer Singleauskopplung „Red“ fliegen ordentlich die Fäuste, aber das Ergebis kann sich definitiv sehen lassen.


Wie es für die Jungs weitergeht, erfährst du schon bald hier!

Schau dir auf Instagram an, was in der Zwischenzeit passiert.

Zipfer auf Instagram - Button


Bandmitglieder bei Anprobe

Zu Besuch im Kaffeehaus

Kaffeeduft und souliger Pop-Rock harmonieren perfekt! Das hat Christoph bei seiner kleinen Konzerteinlage im Kaffeehaus eindeutig unter Beweis gestellt. Aber am liebsten steht er natürlich gemeinsam mit seinen Jungs auf der Bühne.

#3 IMMER AUF ACHSE

IMMER AUF ACHSE

Video abspielen

Der eigene Weg hält Gospel Dating Service zurzeit ganz schön auf Trab: Die Veröffentlichung ihres ersten Albums steht kurz bevor, die Release Show rückt immer näher und auch promotechnisch haben die drei Jungs ziemlich viel um die Ohren. Was David, Christoph und Dave seit ihrem Videodreh für die Singleauskopplung „Red“ erlebt haben, welche Highlights es in der Zwischenzeit gab und was als Nächstes auf dem Programm steht, erfährst du in Episode #3. 

Frage und Antwort

In den letzten Monaten haben die drei Jungs ordentlich die Werbetrommel für ihr Album „Champagne“ gerührt und dafür gesorgt, dass ihre Fans ganz genau wissen, was sie erwartet. Neben einem Radiointerview bei FM4 haben sie auch GoTV einen kleinen Besuch abgestattet, um dort die frohe Botschaft zu verkünden. 

Gospel Dating Service bei GoTV

Video abspielen

 

GDS OBEN OHNE

Die Festivalsaison 2016 war für Gospel Dating Service ein voller Erfolg: Nachdem sie beim Zipfair die Stimmung auf unserem Brauereigelände zum Kochen gebracht haben, ging es im Anschluss auf dem FM4 Frequency weiter. Hier haben die Jungs in unserem Hopfengarten für urtypische Stimmung gesorgt und ein weiteres Mal ihre Open-Air-Qualitäten unter Beweis gestellt.

 

URTYPISCHER SPASS MIT FREUNDEN UND FAMILIE

Dass Gospel Dating Service nicht nur auf großen Bühnen wirklich alles geben, beweist ihr Auftritt auf dem jährlichen Sommerfest für Freunde und Familie. Im kleinen Rahmen haben sie hier bis spät in die warme Nacht hinein einen Song nach dem anderen zum Besten gegeben. 

 

Vatergefühle bei GDS

Es ist so weit: Die Probepressung vom neuen Album „Champagne“ ist angekommen und endlich können die Jungs ihr Baby in den Händen halten. Nicht nur Dave freut sich riesig – auch die anderen Jungs sind mehr als glücklich.

#4 DER GROSSE TAG

DER GROSSE TAG

Video abspielen

Es ist soweit: Der Moment auf den die Jungs von Gospel Dating Service so hart hingearbeitet haben ist endlich angekommen! Natürlich hat es sich Gregor Bloéb nicht nehmen lassen, seine Schützlinge am Tag der Release Show im Rockhouse Salzburg zu begleiten und gemeinsam mit ihnen auf die letzten Monate zurückzublicken. Wie sich Christoph, Dave und David am Höhepunkt des eigenen Wegs fühlen, erfährst du ab sofort in der finalen Episode.

 

Urytpisches Wiedersehen

Nachdem Gregor Bloéb beim Ausladen des Equipments geholfen hat, wurde im Backstageraum vom Rockhouse Salzburg nicht nur auf das große Wiedersehen, sondern natürlich auch auf das grandiose erste Album der Jungs angestoßen.

 

Aufregung? Fehlanzeige!

Ihren Soundcheck haben die Jungs gewohnt gelassen durchgezogen. Und trotz ausverkauftem Haus gab es selbst kurz vor der Show keine Anzeichen von Aufregung oder Lampenfieber.

DER EIGENE WEG GEHT WEITER

Gospel Dating Service auf Tour:

28.10. B72 Wien
31.10. Stadtwerkstatt Linz
11.11. KV Roeda Steyr
12.11. Kultursaal Petermichl Feldkirchen
17.11. Weekender Innsbruck
18.11. Posthof Linz