Eine Reise durch 50 Jahre Urtyp

Zum 50. Geburtstag unserer Spitzensorte laden wir dich auf eine Zeitreise durch das letzte halbe Jahrhundert Zipfer URTYP ein. Erfahre alles über die Geschichte deines Lieblingsbiers und erlebe den eigenen Weg von 1967 bis heute hautnah. Und das ist noch lange nicht alles! Anlässlich des großen Jubiläums warten nämlich das ganze Jahr über urtypische Überraschungen auf dich. Also: Augen und Ohren aufhalten!

Das Jahr 1967

Eine urtypische Erfolgsgeschichte

Das URTYP erblickt das Licht der Welt. Doch genau genommen gibt es das Spitzenbier schon weitaus länger. 1958 wurde das Zipfer Spezial eingeführt – ein pilsähnliches Bier und der eigentliche Vorläufer des Urtyps. Zipfer Spezial wurde 1962 in Zipfer Urhell umbenannt und ist nun unter dem Namen Zipfer URTYP bekannt. Wie auch seine Vorgänger, wird das URTYP selbstverständlich mit Naturhopfen aus dem Mühlviertel gebraut. In den kommenden Jahren wird das URTYP leichter, weniger bitter und immer heller. Großer Aufmerksamkeit bekommt das URTYP jedenfalls schon jetzt – und daran sind die Radiospots sicherlich nicht ganz unschuldig.

Das Jahr 1971

Video abspielen

Urtyp trifft Österreichs Geschmack

In Österreich macht sich ein starker Verbrauchertrend bemerkbar: Immer mehr Menschen finden Geschmack an hellen, stärker gehopften Bieren. Dies wirkt sich deutlich auf die Verkaufszahlen des Urtyps aus, denn diese steigen um 25% im Vergleich zum Vorjahr. Mit diesem großen Erfolg hat niemand gerechnet und so kommt es, dass schon die Lagerkapazitäten eng werden. Ob das wohl mit dem urtypischen Kinospot zu tun hat?

Das Jahr 1976

Märzen macht Werbung

Um auch Österreichs Märzentrinker auf das hopfenhelle URTYP aufmerksam zu machen, schmücken im Rahmen einer Aktion Werbebotschaften die Märzen-Etiketten.

Das Jahr 1978

Feste feiern, wie sie fallen

Erstmals verzeichnet die Brauerei einen Jahresausstoß von 600.000 hl. Daran ist die große URTYP-Nachfrage nicht ganz unschuldig: Bereits jetzt ist es für 30% des Gesamtumsatzes verantwortlich. Natürlich muss das urtypisch gefeiert werden!

Das Jahr 1979

In 5 Jahren verdoppelt

Während die Nachfrage nach dunklen Biersorten abnimmt, wird die Liebe der Österreicher zu hellen, hopfenbetonten Biersorten immer größer. So hat sich der jährliche Ausstoß vom URTYP in den letzten 5 Jahren verdoppelt und hat erstmals die 200.000-hl-Marke geknackt.

Das Jahr 1983

URTYP wird immer beliebter

Das URTYP macht bereits 40% des Gesamtverkaufs aus und auch in der Gastronomie erfreut sich die Spitzensorte immer größerer Beliebtheit – 70% aller Fässer, die die Brauerei verlassen, sind URTYP-Fässer.

Das Jahr 1988

Eine Investition in die Zukunft

Erstmals hat die Spitzensorte URTYP einen Jahresausstoß von 500.000 hl überschritten. Um auch in Zukunft der großen Nachfrage gerecht zu werden, tritt das Großinvestitionsprojekt „Flaschenhalle“ in die Realisierungsphase. Bereits in 3 Jahren wird damit eine Füllleistung von 72.000 Flaschen pro Stunde möglich sein.

50 Jahre Forster

Am 1. November wird Braumeister Ernst Forster 50 Jahre und das muss natürlich urtypisch gefeiert werden.

Das Jahr 1989

Ein urtypisches Jahr

555.000 hl Jahresausstoß! Mit 42,7% hält das URTYP den höchsten Anteil am Inlandabsatz österreichischer Premium-Biere. Auch der Absatz von Fünf- Liter-Partyfässern ist beachtlich. Dieser nimmt ganze 72% des Inlandsabsatzes in diesem Segment ein.

Jahreszahlen auf den Etiketten

Das URTYP ist kein Wein und schmeckt am besten frisch – darum finden Zipfer-Fans erstmals eine Verbraucherempfehlung auf den Etiketten.

Das Jahr 1991

Blaues Platzwunder

Ab sofort haben österreichische Haushalte 17% mehr Platz. Dies ist den neuen Zipfer-Kunststoffkisten zu verdanken, in denen auch das URTYP seine Reise in alle Teile Österreichs antritt.

Das Jahr 1997

Das URTYP bekommt Gesellschaft

Gute Nachricht für alle Bierliebhaber, die alkoholreduziert genießen möchten: Das URTYP Medium erblickt das Licht der Welt und reiht sich als leichtere Version des Urtyps ins Sortiment ein. Noch weiß niemand, dass diese Sorte Österreich in Zukunft als Zipfer DREI begeistern wird.

Das Jahr 2005

Eine Kiste mit Komfort

Dafür, dass das URTYP noch bequemer in österreichische Haushalte findet, sorgt ab sofort die neue 2 Komponenten Komfortkiste. Hier treffen angenehme Trageeigenschaften auf einen erfrischend urtypischen Look.

Das Jahr 2016

Urtypen gehen den eigenen Weg

Während sich der Jahresausstoß der Spitzensorte mittlerweile auf 253.038 hl beläuft, stehen reale Urtypen im Mittelpunkt der Kommunikation. Sie alle gehen ihren eigenen Weg und verkörpern damit perfekt die Werte von Zipfer. Angefangen bei Schauspieler Gregor Bloéb, über Skibauer Sebastian Strobl bis hin zu der österreichischen Band „Gospel Dating Service“ – eine Menge urtypischer Geschichten werden erzählt.

Das Jahr 2017

Aus unserer Brauerei wird #eureBrauerei

Passend zum 50. Geburtstag des Urtyps haben einige Fans die Möglichkeit, im Rahmen des PULS 4 TV-Sendeformats #eureBrauerei die Jubiläumsedition des Urtyps zu brauen.

Mehr erfahren und bewerben